Das PSI und Metafuels haben gemeinsam einen Prozess zur Herstellung von kostengünstigem Kerosin aus nachwachsenden Rohstoffen entwickelt. Mit ihrer Technologie namens aerobrew wollen sie den Kohlenstoffkreislauf schliessen und mittels nachhaltigem Flugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF) das Netto-Null-Ziel auch in der Luftfahrt realisieren. „Im Vergleich zum traditionellen Treibstoff hat unsere Technologie das Potenzial, den Kohlenstoffausstoss während des gesamten Lebenszyklus je nach Produktionsstandort um 80 bis 95 Prozent zu senken“, wird Metafuels-Mitgründer Saurabh Kapoor in einer Mitteilung des PSI zitiert.
Das für die Technologie benötigte Kohlendioxid stammt entweder direkt aus der Luft oder aus sogenannter Non-Food-Biomasse wie etwa Holz- oder anderen pflanzlichen Abfällen. Das Team gewinnt mittels Elektrolyse aus erneuerbaren Energien und Wasser grünen Wasserstoff. „Aus Wasserstoff und Kohlendioxid produzieren wir grünes Methanol – der Ausgangsstoff für unser synthetisches Kerosin“, so Kapoor.
Wie der Leiter der Versuchsplattform Energy Systems Integration (ESI) am PSI, Marco Ranocchiari, erklärt, konnte das Team diesen Prozess mittels einer katalytischen Reaktion entwickeln „und dabei die Selektivität“, also das Verhältnis von Ausbeute und Umsatz, „gegenüber alternativen SAF-Verfahren signifikant erhöhen“. Und anders als bei anderen SAF könne flüssiges synthetisches Kerosin „direkt in die bestehende Flughafeninfrastruktur integriert und in konventionellen Triebwerken genutzt werden“. mm
Bildlegende: Leigh Hackett (links) und Saurabh Kapoor (rechts) von Metafuels und Marco Ranocchiari vom PSI (Mitte) auf der ESI-Plattform. Hier entsteht eine neue Pilotanlage in Form von zwei Container-Modulen, um synthetisches Kerosin aus erneuerbaren Ressourcen herzustellen. (Foto: Paul Scherrer Institut/Mahir Dzambegovic)
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